Die nach­ste­hen­den Ku­ra­to­ren sind für die Aus­wahl der Künst­ler und Werke, die bei KUNST.IST! ge­zeigt wer­den, ver­ant­wort­lich. Die ein­zel­nen Ku­ra­to­ren sind in Ihrer Ent­schei­dung zur Auf­nah­me eines Künst­lers oder eines Wer­kes bei KUNST.IST! un­ab­hän­gig und frei von jeder Ein­fluss­nah­me. Nicht jeder hier ge­nann­te Ku­ra­tor ist für die Aus­wahl aller Werke ver­ant­wort­lich, son­dern ggf. nur für einen Teil der Werke. Dies hängt davon ab, wann seine Tä­tig­keit als Ku­ra­tor be­gon­nen hat bzw. ob er bei der Ent­schei­dung an­we­send bzw. in­vol­viert war.Das Ku­ra­to­ren­team ist bei ein­zel­nen Ent­schei­dun­gen immer in un­ge­ra­der An­zahl be­setzt, um eine mehr­heit­li­che Ent­schei­dung tref­fen zu kön­nen.

De­tail­lier­te Fra­gen be­ant­wor­ten wir gerne.

Ihr Team von

Kunst ist

Ku­ra­to­ren

- in al­pha­be­ti­scher Rei­hen­fol­ge -


Bern­hard Ber­res

Pho­to­graph – Ga­le­rist – Samm­ler

Der Künst­ler und Ga­le­rist sowie Samm­ler von Bil­den­der Zeit­ge­nös­si­scher Kunst un­ter­schied­lichs­ter Genre ist als Ini­tia­tor von Kunst ist! von Be­ginn an an den künst­le­ri­schen Ent­schei­dun­gen be­tei­ligt.


Marco Jütt­ner

Maler

Der Künst­ler ist seit Ende Sep­tem­ber 2016 als Ku­ra­tor für Kunst ist tätig.



Chris­ta Manz-De­wald

Na­tur­wis­sen­schaft­le­rin – Künst­le­rin – Phi­lo­so­phin

Die viel­sei­tig Krea­ti­ve er­gänzt seit Ja­nu­ar 2017 das Ku­ra­to­ren­team von Kunst ist!. Sie lebt seit 2015 in Leip­zig und war vor­her in der Köl­ner Kunst­sze­ne aktiv. Mit ei­ge­nen Pro­jek­ten in Ita­li­en und Japan war und ist sie auch in­ter­na­tio­nal un­ter­wegs.



Gün­ter Meinl

Maler – Do­zent für Ty­po­gra­phie und Druck­tech­nik

Wäh­rend sei­ner be­ruf­lich ak­ti­ven Zeit war er mit einer ei­ge­nen Dru­cke­rei über die Leip­zi­ger Gren­zen hin­aus aktiv. Als Do­zent für Ty­po­gra­phie und Druck­tech­nik hat er in Dres­den und Han­no­ver ge­lehrt. Seit ei­ni­gen Jah­ren ist er als Künst­ler krea­tiv und un­ter­stützt seit Sep­tem­ber 2016 Kunst ist! mit sei­nen Kennt­nis­sen und Er­fah­run­gen.


Dirk Rich­ter

Künst­ler - Vor­stand BBK Leip­zig

Der ge­lern­te Holz­mo­dell­bau­er und Bild­hau­er mit Stu­di­um an der HfBK Dres­den sowie Do­zent der Leip­zi­ger Som­mer­aka­de­mie Mul­den­tal er­gänzt seit Ja­nu­ar 2017 das Ku­ra­to­ren­team. Mit sei­nen Er­fah­run­gen und Kon­tak­ten als Vor­stands­mit­glied des BBK Leip­zig be­rei­chert er das Team.



Mi­cha­el Schre­cken­ber­ger

Künst­ler

Mit sei­ner krea­ti­ven Weit­sicht er­gänzt der künst­le­ri­sche Au­to­di­dakt das Ku­ra­to­ren­team mit sei­nen Er­fah­run­gen aus der Ak­qui­si­ti­on und Be­treu­ung von Künst­lern in sei­ner Ga­le­rie-Ate­lier-Nord.



Hans Warth­mann

Samm­ler – Rechts­an­walt

Der Kunst­samm­ler er­gänzt das Ku­ra­to­ren­team seit De­zem­ber 2016.